weitere Persönlichkeiten - Sport

Ernst Gühring

 

(GAMI) Illingens starker Mann, hieß Ernst Gühring.

Er wurde am 28. September 1904, als Kind eines Zimmermanns, in Illingen geboren.

 

Gühring wurde Boxer von internationalem Format.

 

Er begann seine Kariere, als Fußballer im Tor des TSV Illingen und bei den Stuttgarter Kickers, Gühring wurde auf Grund seiner kräftigen Statur für den Boxsport entdeckt.

 

Schließlich kam er zu einem Promotor nach Köln und begann dort seine Profi-Laufbahn, die ihn nach Frankreich, Italien, Spanien, England und USA führte.

 

 Der „blonde Riese“ galt als:

„Deutschlands große Hoffnung im Schwergewicht“

 

 

 

deren Blütezeit in den Jahren 1928 – 1933 lag.

 

Hervorgerufen durch einen komplizierten Handbruch musste er seine Kariere jäh beenden. Ernst Gühring heiratete in Köln und stieg in das Unternehmen seines Schwiegervaters ein und lebte dort bis zu seinem Tode 1971.  Er wurde 67 Jahre alt.

 

 Die Urne mit seiner Asche wurde von Köln nach Illingen überführt und  im hiesigen Waldfriedhof beigesetzt.

 

 Text:  Gerhard A.Mürdter, Illingen

 Foto: Archiv Gerhard A. Mürdter, Illingen