weitere Persönlichkeiten - Sport

Eugen Wöhr

Eugen Wöhr, ein Illinger Leichtathlet

 

(GAMI) Wohl einer der bekanntesten Leichtathleten im Bezirk war der Illinger Langstreckenläufer Eugen Wöhr.

Höhepunkt seiner Karriere war das Erringen von Platz 1 bei den Deutschen Waldlauf – Mannschaftsmeisterschaften 1958, in Ingolstadt. Zusammen mit seinem Bruder Werner startete er damals bei zahlreichen Wettkämpfen für den TV Vaihingen/Enz. Seine Vielseitigkeit belegen die erfolgreichen Teilnahmen bei leichtathletischen Mehrkämpfen: 1. Platz beim Orientierungslauf zum Deutschen Turnfest 1968 oder 3. Platz bei den Deutschen Friesen-Fünfkampfmeisterschaften in Marburg 1992 und 8. Platz bei den Seniorenweltmeisterschaften im Fünfkampf in Verona/Italien.

Das alljährliche Erringen des Deutschen Sportabzeichen war für Eugen Wöhr während seiner gesamten Laufbahn, bis zu letzt, Pflicht.

Wöhr war ein Ausdauersportler der besonderen Art. Mit Ehrgeiz und Härte gab er sich seinem Sport hin. Aufgeben war für Wöhr ein Fremdwort. Er ließ sich von niemandem beeinflussen. Eugen Wöhr ging  „seinen Weg“. Sein Leben war Sport.

Bis ins hohe Alter besuchte er Wettkämpfe im In- und Ausland.

 

Um fit zu bleiben hatte er fast jeden Tag mit einem Waldlauf abgeschlossen.

                                   

Eugen Wöhr gründete den Illinger Lauftreff.

Er besaß neben der Lauftreffleiter-Lizenz auch noch eine Kampfrichter-Lizenz sowie die Berechtigung zur Abnahme der Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen. 

Eugen Wöhr ist im Jahr 2005 kurz vor seinem 80. Geburtstag gestorben.