Würdenträger / Auszeichnungen

Verdienstkreuz am Bande - des Verdienstordens der Bundesrepublick  Deutschland - Bundesverdienstkreuz -

EWALD VEIGEL

 

06.04.1992

 

Bundesverdienstkreuz am Bande

für Ewald Veigel

 

überreicht durch Landrat Dr. Reichert

 

 

Ewald Veigel

 

wurde am 21. Juli 1936 in Ludwigsburg geboren und wuchs in Kornwestheim auf.

 

Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Gehobenen Verwaltungsdienst.

1958 legte er die Staatsprüfung ab und erlangte das Diplom der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie als Betriebswirt. Zwischen 1959 und 1966 war er bei der Gemeindeverwaltung Neckarweihingen und den Stadtverwaltungen Kornwestheim und Asperg beschäftigt. Ewald Veigel ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Von 1966 bis 1994 war Ewald Veigel Bürgermeister von Illingen und wurde zweimal mit hoher Stimmenzahl wiedergewählt.

Illingen war die Wachstumsgemeinde schlechthin. Für die nötige Infrastruktur sorgte Ewald Veigel.

In den 28 Jahren unter Veigel erhielt die Gemeinde ein neues Gesicht.

Projekte wie das Schulzentrum,  die Stromberghalle, umfangreiche Baugebiete, das Ortszentrum, die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs, die Ortskernsanierung und die neue Schnellbahntrasse, um nur einige der umfangreichen Maßnahmen zu nennen. Bauen war die Welt des Ewald Veigel. Illingen änderte sich gravierend.

 

1992 aufgrund seiner großen Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

 

Veigel war auch in der Kreispolitik führend tätig. Ab 1971 gehörte er dem Kreistag des Enzkreises an.

Von 1974 bis 1989 war er Vorsitzender  der FWV/FDP  Fraktion.

 

1995 zog Ewald Veigel in den Landtag von Baden Württemberg ein und wurde 1995 wiedergewählt.

Als innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion lag ihmimmer der rege Kontakt zu den Kommunen am Herzen und insbesondere Sanierungsmittel losgeeist. Zwei Jahre war er Vorsitzender des Petitionsausschusses des Landtags und konnte so vielen Einzelpersonen und Kommunen helfen.

 

Aufgrund seiner Verdienste wurde Ewald Veigel bei seinem Ausscheiden zum Ehrenbürger von Illingen ernannt.

 


Quelle - Bilder : Ewald Veigel

Recherche/Autor : Werner Dippon